» April 2011

Gabriele Gerlach

Gerhard Zotz

19. April 2011   137/11   Personalie

Gabriele Gerlach neue Direktorin des Instituts für Biologie und Umweltwissenschaften

Oldenburg. Prof. Dr. Gabriele Gerlach, Hochschullehrerin für „Biodiversität und Evolution der Tiere“ an der Universität Oldenburg, ist zur Direktorin des Instituts für Biologie und Umweltwissenschaften gewählt worden. Als ihr Stellvertreter wurde der Biologe Prof. Dr. Gerhard Zotz bestätigt.
Gerlach beendete ihr Studium der Biologie 1986 an der Universität Konstanz und promovierte dort 1990. Anschließend war sie bis 1994 als Geschäftsführerin des Schweizer Umweltunternehmens BiCon AG tätig. Dann forschte sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Forschungsgruppenleiterin zur Verhaltens- und Evolutionsbiologie an der Universität Konstanz bis zu ihrer Habilitation im Jahr 2001. Seit 2002 arbeitete Gerlach als Wissenschaftlerin am marinbiologischen Institut (MBL) in Woods Hole (USA) sowie als außerordentliche Professorin an der Universität Boston (USA). Dem Ruf an die Universität Oldenburg folgte sie 2007.

ⓘ www.biologie.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Gabriele Gerlach, Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, Tel.: 0441/798-3986, E-Mail: gabriele.gerlach(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: