» Juli 2011

Mark Siebel

12. Juli 2011   273/11   Wissenschaftliche Tagung

„Kant & Bolzano“: Internationale Tagung an der Universität

Oldenburg. „Kant & Bolzano“ – zu diesen zwei Philosophen veranstaltet das Institut für Philosophie vom Donnerstag bis Sonnabend, 28. Juli bis 30. Juli 2011, eine internationale Tagung an der Universität Oldenburg. Erwartet werden ca. 40 WissenschaftlerInnen und NachwuchswissenschaftlerInnen aus den USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, der Türkei und Deutschland.
Der Prager Philosoph, Mathematiker und Theologe Bernard Bolzano (1781 – 1848) bilde ein wesentliches Bindeglied zwischen der Transzendentalphilosophie Immanuel Kants (1724 – 1804) und der modernen Analytischen Philosophie, erläutert Prof. Dr. Mark Siebel, Oldenburger Lehrstuhlinhaber für Philosophie. „Während die frappierenden Übereinstimmungen mit der Analytischen Philosophie vielfach herausgestrichen wurden, steckt die Forschung zum zwiespältigen Verhältnis von Bolzano und Kant noch in den Kinderschuhen.“ Auf der internationalen Tagung soll dieser bedeutende Abschnitt in der Geschichte deutschsprachiger Philosophie zum ersten Mal systematisch und historisch ausgeleuchtet werden. Die Tagung wird gefördert von der Universitätsgesellschaft UGO. Es ist beabsichtigt, die Tagungsbeiträge in englischer Sprache zu veröffentlichen.

ⓘ www.philosophie.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Mark Siebel, Institut für Philosophie, Tel.: 0441/798-4876,