» September 2011

Thomas Brieden

07. September 2011   333/11   Veranstaltungsankündigung

Beruf, Alter, Pflege
Vortragsreihe des Projekts „Familiengerechte Hochschule“

Oldenburg. „Erhalt bzw. Wiederherstellung der Selbstständigkeit im Alter“ – zu diesem Thema referiert Dr. Jürgen M. Bauer, Leiter der Klinik für Geriatrie (Altersmedizin) des Klinikums Oldenburg, am Mittwoch, 14. September, 10.00 Uhr, im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg (Campus Haarentor). Mit seinem Vortrag wird die Vortragsreihe „Beruf, Alter, Pflege – welche Anforderungen ergeben sich?“ des Projekts „Familiengerechte Hochschule“ fortgesetzt. Bauer lotet aus, welchen Beitrag die Geriatrie leisten kann, um die Selbstständigkeit älterer Menschen zu erhalten, die von Akuterkrankungen oder dem Abbau kognitiver Fähigkeiten betroffen sind.
Die „Ambulante Versorgung bei Demenz und anderen Alterskrankheiten“ steht am Dienstag, 8. November, um 10.00 Uhr, im Fokus des Vortrags von Dr. Thomas Brieden, Leiter der Klinik für Gerontopsychiatrie (Alterspsychiatrie) und Psychotherapie an der Karl-Jaspers-Klinik in Bad Zwischenahn. Brieden gibt einen Überblick über das Leistungsspektrum der Ambulanz und zeigt die Grenzen der Versorgung in ländlichen Strukturen auf.
Die Vortragsreihe wird im kommenden Jahr fortgesetzt.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/dezernat1/50871.html

Angelika Müller, Tel.: 0441/798-2249, E-Mail: angelika.mueller(Klammeraffe)uni-oldenburg.de