» September 2011

Jannis Weihe

09. September 2011   335/11   Personalie

Chemielaborantin der Universität Oldenburg unter den „Berufsbesten“

Oldenburg. Als eine der Prüfungsbesten des Bezirks Oldenburg wurde die an der Universität Oldenburg ausgebildete Chemielaborantin Katrin Reinken Ende August im Rahmen einer Feierstunde in der Weser-Ems-Halle ausgezeichnet. Insgesamt ehrte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Oldenburg 150 AbsolventInnen aus dem kaufmännischen, kaufmännisch-verwandten sowie dem gewerblich- technischen Bereich.
Reinken hat ihre Ausbildung am Institut für Reine und Angewandte Chemie (IRAC) bzw. am Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) absolviert und im Juni ihre Abschlussprüfung mit der Gesamtnote 1,2 abgelegt. Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen konnte sie die Ausbildungsdauer um ein halbes Jahr verkürzen.
In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Auszubildende der Universität aus Berufswettbewerben auf Kammer-, Landes- und Bundesebene als Sieger hervorgegangen. Zuletzt wurde Jannis Weihe, ehemaliger Auszubildender zum Systemelektroniker, Landessieger beim Leistungswettbewerb der Handwerksjugend 2010.

ⓘ www.berufsausbildung.uni-oldenburg.de/52429.html

Willi Rathje, IRAC, Tel.: 0441/798-3692, E-Mail: willi.rathje(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: