» Februar 2012

Anke Hanft

Wolfgang Schulenberg

21. Februar 2012   061/12   Personalie

Anke Hanft zur obersten Qualitätsverantwortlichen im österreichischen Hochschulsystem gewählt

Oldenburg. Die Oldenburger Weiterbildungsexpertin Prof. Dr. Anke Hanft ist zur Vorsitzenden des Boards der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQA.Austria) gewählt worden. AQA.Austria konstituierte sich Ende Januar und ist ein Zusammenschluss der drei bestehenden österreichischen Qualitätssicherungsagenturen (AQA, Fachhochschulrat, Akkreditierungsrat). Im März nimmt die Agentur ihre Arbeit auf und setzt sich für die Qualitätssicherung von öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen und privaten Universitäten ein. Sie entscheidet künftig über die Akkreditierung neuer österreichischer Hochschulen und Studiengänge und überprüft die Qualitätsmanagementsysteme bestehender Hochschulen. Dem Board gehören insgesamt 14 Mitglieder an – darunter acht nationale und internationale WissenschaftlerInnen – die für fünf Jahre gewählt werden.
Hanft folgte 2000 dem Ruf auf die Professur für Weiterbildung an die Universität Oldenburg. Sie ist Direktorin des Centers für lebenslanges Lernen (C3L) der Universität Oldenburg sowie wissenschaftliche Leiterin des „Wolfgang Schulenberg Instituts für Bildungsforschung“. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Gebiete Weiterbildung an Hochschulen, Kompetenzerfassung informell erworbenen Wissens und Qualitätsmanagement in Bildungs- und Wissenseinrichtungen.

ⓘ www.web.uni-oldenburg.de/

Prof. Dr. Anke Hanft, C3L, Tel.: 0441/798-2743, E-Mail: anke.hanft(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)