07. März 2012   077/12

Schüler für Informatik-Facharbeiten ausgezeichnet

Oldenburg. Feiko Nanninga vom Teletta-Groß-Gymnasium in Leer hat für seine hervorragende Informatik-Facharbeit „Anwendungen in der Odometrie“ den ersten Platz im jährlichen Facharbeiten-Wettbewerb des Departements für Informatik der Universität Oldenburg erhalten. Nanninga untersuchte in seiner Arbeit Verfahren, die es autonomen Robotern ermöglichen, ihre jeweilige Position aus den von ihren Sensoren gemessenen Daten abzuschätzen. Den zweiten Platz teilten sich Jan Gülink, Daniel Pieper und Oliver Völkering vom Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus für die von ihnen gemeinsam durchgeführte und dokumentierte Umstellung der Schulhomepage auf ein modernes Content-Management-System. Weitere Anerkennungspreise für ihre Facharbeiten erhielten Birte Epmann (Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus) und Kilian Hasselhorn (Gymnasium Sulingen). Für die ersten beiden Plätze gab es Büchergutscheine, die von der Ehemaligenvereinigung OLDIES des Departments für Informatik gespendet wurden.

ⓘ www.informatik.uni-oldenburg.de/

Dr. Ute Vogel, Department für Informatik, Tel.: 0441/798-2752, E-Mail: ute.vogel(Klammeraffe)uni-oldenburg.de