» Mai 2012

Joachim Peinke

03. Mai 2012   186/12   Personalie

Peinke neuer Leiter des Fachverbands Dynamik und Statistische Physik

Oldenburg. Prof. Dr. Joachim Peinke, Physiker an der Universität Oldenburg und Vorstandsmitglied bei ForWind, dem Zentrum für Windenergieforschung, wurde auf der 76. Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. (DPG) zum Leiter des Fachverbands Dynamik und Statistische Physik (DY) ernannt. Peinke ist der erste Experimentalphysiker, der dem Fachverband vorsteht. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt die physikalische Beschreibung von Turbulenzen sowie deren Auswirkung auf die Windenergie. In seiner neuen Funktion möchte der Physiker die Turbulenzforschung stärker in den Bereich der Dynamik und der Statistischen Physik integrieren.
Peinke, der 1998 an die Universität Oldenburg berufen wurde, studierte Physik in Tübingen, wo er auch promovierte und sich habilitierte. Anschließend war er mit einem Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) am Institut für Tieftemperaturphysik (C.N.R.S.) in Grenoble (Frankreich) tätig. Peinke war Heisenberg-Stipendiat der DFG und forschte als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth. Seit 2008 hat er den Vorstand von ForWind inne.

ⓘ twist.physik.uni-oldenburg.de/index.html

Prof. Dr. Joachim Peinke, Institut für Physik, Tel.: 0441/798-3536, E-Mail: peinke(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: