» Mai 2012

Mirko Brandes

31. Mai 2012   230/12   Personalie

Mirko Brandes zum geschäftsführenden Direktor des Instituts für Sportwissenschaften gewählt

Oldenburg. Dr. Mirko Brandes ist neuer geschäftsführender Direktor des Instituts für Sportwissenschaften an der Universität Oldenburg. Brandes ist Hochschullehrer für Sportwissenschaft und verwaltet seit 2011 die Professur „Sport und Gesundheit“ an der Universität.
Brandes studierte Sportwissenschaften und Mathematik an der Universität Jena. Anschließend legte er dort sein Diplom in Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation ab. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter war Brandes von 2002 bis 2006 im Funktionsbereich Bewegungsanalytik an der Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie in Münster tätig. Zeitgleich promovierte er am Universitätsklinikum Münster zum Dr. rer. medic. über das Thema „ADL-Monitoring – Möglichkeiten und klinische Anwendung der objektiven Erfassung von Alltagsaktivitäten“. Von 2006 bis 2011 lehrte Brandes im Arbeitsbereich „Körper und Bewegung“ an der Universität Bremen. Bevor Brandes nach Oldenburg wechselte, hatte er die Vertretungsprofessor für „Trainingswissenschaft, Gesundheit und Bewegung“ an der Universität Lüneburg inne. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Bewegung und Sport als Gesundheitsförderung und die Diagnostik von Bewegung und Leistung.

ⓘ www.sport.uni-oldenburg.de

Mirko Brandes, Tel.: 0441/798-3177, E-Mail: mirko.brandes(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)