12. Juni 2012   248/12

Klaus-von-Klitzing-Preis: Bewerbung als MINT-Lehrer des Jahres noch bis zum 15. Oktober möglich

Oldenburg. Ab sofort können sich LehrerInnen der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) um den Klaus-von-Klitzing-Preis 2012 der Universität Oldenburg und der EWE Stiftung bewerben. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr zum achten Mal an eine Lehrerpersönlichkeit vergeben, die auf herausragende Weise SchülerInnen zu wissenschaftlichem Arbeiten und Denken animiert und für MINT-Fächer begeistert. Interessierte können sich bis Montag, 15. Oktober, online um den Preis bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. 10.000 Euro des Preisgeldes sind für ein schulisches Projekt vorgesehen.
Bewerben können sich LehrerInnen, die über eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung in einem MINT-Fach verfügen und an einer Schule unterrichten, die mit dem Abitur abschließt. Erwartet wird außerdem ein mehrjähriges außerschulisches Engagement in diesem Bereich.
Prof. Dr. Klaus von Klitzing, Physik Nobelpreisträger und Namensgeber des Preises, überreicht die Auszeichnung am Dienstag, 13. November, im Rahmen einer Feierstunde in Oldenburg.
Ausschreibung und Bewerbungsformular unter:

ⓘ www.klaus-von-klitzing-preis.de/

Dr. Corinna Dahm-Brey, Leiterin Presse & Kommunikation, Universität Oldenburg, Tel.: 0441/798-2892, E-Mail: corinna.dahm(Klammeraffe)uni-oldenburg.de; Dr. Stephanie Abke, Geschäftsstellenleiterin EWE Stiftung, Tel.: 0441/4805-1660, E-Mail: stephanie.abke(Klammeraffe)ewe.de