03. Juli 2012   286/12   Veranstaltungsankündigung

Abiturientinnen als „Technikantinnen“ gesucht Informationsveranstaltung zum Niedersachsen Technikum

Oldenburg. Junge Frauen, die sich für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik interessieren und mehr über Studium und Beruf erfahren wollen, sind beim „Niedersachsen Technikum“ genau richtig: Als „Technikatinnen“ können sie ein sechsmonatiges Praktikum in einem Unternehmen absolvieren und parallel entsprechende Lehrveranstaltungen an der Universität Oldenburg oder der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth besuchen. Eine Informationsveranstaltung für interessierte Abiturientinnen findet am Dienstag, 10. Juli, 18.30 Uhr, an der Universität (Campus Wechloy, Raum W2 1-143) statt. Prof. Barbara Schwarze von der zentralen Koordinierungsstelle an der Hochschule Osnabrück stellt das Niedersachsen Technikum vor. Außerdem berichten Osnabrücker Technikantinnen von ihren Erfahrungen. Die Teilnehmerinnen der Informationsveranstaltung lernen VertreterInnen der beteiligten Unternehmen und WissenschaftlerInnen kennen. UnternehmerInnen aus der Region, die sich für die Teilnahme an dem Projekt interessieren, sind ebenfalls eingeladen.
Die Studienleistungen der Technikantinnen werden bei einem späteren Studium in Oldenburg angerechnet. Wöchentliche Treffen, Betriebsbesichtigungen und der Austausch mit anderen Teilnehmerinnen sowie Frauen in MINT-Berufen sollen die Abiturientinnen bei der Planung ihres Berufswegs unterstützen. Der erste Durchgang des „Niedersachsen Technikums“ startet am 1. September. In Oldenburg wird das Technikum von der Universität und der Jade Hochschule Wilhelsmhaven/Oldenburg/Elsfleth gemeinsam mit Unternehmen der Region angeboten.

ⓘ www.niedersachsen-technikum.de/

Dr. Larissa Krekeler, Koordinatorin Niedersachsen Technikum, Fakultät V, Universität Oldenburg, Tel. 0441/798-3726, E-Mail: larissa.krekeler(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
Dipl.-Päd. Maren Deerberg, Koordinatorin Niedersachsen Technikum, Gleichstellungsstelle der Jade Hochschule, Tel. 0441/7708-3117, E-Mail: maren.deerberg(Klammeraffe)jade-hs.de