» August 2012

10. August 2012   328/12   Hochschulpolitik

Universität gründet Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften
Präsidium bestellt Gründungsdekanat

Oldenburg. Die Universität Oldenburg hat eine neue Fakultät: Die Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften ist mit der Bestellung des Gründungsdekanats durch das Präsidium gegründet. „Dies ist ein historischer Tag, auf den die Universität Oldenburg fast 41 Jahre gewartet hat“, erklärt Universitätspräsidentin Prof. Dr. Babette Simon. Bereits 1971 hatte der Gründungsausschuss für die Universität Oldenburg eine „Planungskommission Medizin“ eingerichtet. Die Landesregierung lehnte den Aufbau eines Medizinischen Fachbereichs jedoch damals aus finanziellen Gründen ab.
Den Weg für die jetzige Gründung der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften hatte der Niedersächsische Landtag am 20. Juni freigemacht: mit einer Änderung des Niedersächsischen Hochschulgesetzes (NHG), die die rechtlichen Rahmenbedingungen für die European Medical School Oldenburg-Groningen schafft. Das Gesetz trat am 15. Juli in Kraft.
Zum hauptberuflichen Dekan der neuen Fakultät bestellte das Präsidium Prof. Dr. Eckhart Hahn, der bereits seit August letzten Jahres als Gründungsdekan tätig war. „Die Gründung der Medizinischen Fakultät gehört zu den wichtigsten Meilensteinen auf dem Weg zur Eröffnung der European Medical School im Oktober“, betont Hahn. Nun seien auch die formalen Voraussetzungen geschaffen, dass erstklassige medizinische Forschung und Lehre an der Universität Einzug halten könnten.
Neben dem Dekan gehören dem Gründungsdekanat drei Prodekane an: Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-J. Appelrath (Versorgungsforschung), Prof. Dr. Reto Weiler (Neurosensorik) und Prof. Dr. med. Hans-Rudolf Raab vom Klinikum Oldenburg (Schwerpunkt Klinik). Studiendekan ist Prof. Dr. med. Djordje Lazovic (Pius-Hospital Oldenburg).
Die Aufgaben des Fakultätsrats – so legt es das NHG fest – nimmt bis 2015 der Senat der Universität wahr. Seine Entscheidungen trifft er auf der Grundlage von Stellungnahmen eines Beirats, dessen Mitglieder vom Präsidium bestellt werden.
Die European Medical School Oldenburg-Groningen wird am 23. Oktober feierlich eröffnet. Zu den Gästen zählt auch Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister.

Auf dem Foto: Prof. Dr. Eckart Hahn

ⓘ www.medizin.uni-oldenburg.de/

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)