» Oktober 2012

Luise Dorothee Giani

04. Oktober 2012   390/12   Veranstaltungsankündigung

Vortrag: „Kultosole-Böden aus Menschenhand“

Oldenburg. „Kultosole-Böden aus Menschenhand“ ist Thema eines Vortrags am Donnerstag, 11. Oktober, 13.30 Uhr, an der Universität Oldenburg (Vortragsraum der Bibliothek, Campus Haarentor). Prof. Dr. Luise Giani, Leiterin der AG Bodenkunde am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, und die Deutsche Bodenkundliche Gesellschaft laden dazu ein. Der Vortrag ist öffentlich und kostenlos.
Kultosole sind Böden, die vom Menschen so weit verändert wurden, dass ihr ursprüngliches Aussehen und ihre ursprünglichen Eigenschaften nicht mehr vorhanden sind. Im Nordwesten und Teilen der Niederlande finden sich weltweit die meisten Kultosolen. Weitere Themen des Vortrags sind die landwirtschaftliche Inwertsetzung, die Schutzwürdigkeit und Bedeutung dieser Böden für die kulturgeschichtliche Entwicklung.

ⓘ www.bodenkunde.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Luise Giani, Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, Tel.: 0441/798-3335, E-Mail: luise.giani(Klammeraffe)uni-oldenburg.de