22. Oktober 2012   424/12   Veranstaltungsankündigung

Poetikvorlesung mit Berliner Comic-Künstler Flix

Oldenburg. Er zählt zu den renommiertesten deutschen Comic-Künstlern: Flix - bürgerlich Felix Görmann- stellt in zwei Vorlesungen an der Universität Oldenburg seine Comics vor: Er spricht am Montag, 29. Oktober unter dem Titel „Mama! Der Felix spinnt wieder! - Über mein Leben als Comiczeichner“, und am Donnerstag, 1. November, zum Thema „Mitgefühl ist Vorraussetzung - Über meine Arbeit als Comiczeichner“. Beide Veranstaltungen finden um 18.15 Uhr, im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg statt. Die Vorträge sind Teil der Poetikvorlesungen der Universität, die in diesem Jahr die Verbindung von Comic und Literatur ins Zentrum stellen. Sie sind öffentlich und kostenlos. Veranstalter sind die Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur und das Institut für Germanistik.
Viele der Arbeiten von Flix sind autobiographisch geprägt, so die Beziehungsgeschichte „sag was“ (2004) oder das Comic-Tagebuch „heldentage“, das Flix seit 2006 online führt. Außerdem verarbeitet er literarische Klassiker zu Comics: 2009 entstand für die F.A.Z. in Fortsetzung Faust, 2011 folgte Don Quijote.
Flix studierte Kommunikationsdesign in Saarbrücken. Seine Abschlussarbeit, die 2003 unter dem Titel „held“ erschien, machte ihn bekannt. Für seine Comics wurde er mittlerweile vielfach ausgezeichnet: Max-und-Moritz-Preis (2004 und 2012), Stuttgart Cartoon Award (2007), Münchner Comicpreis (2009).

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Dr. Mareile Oetken, Institut für Germanistik, Tel.: 0441/798-4565, E-Mail: mareile.oetken(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)