25. Oktober 2012   432/12   Veranstaltungsankündigung

Afrikanische Literatur: Lesung mit Véronique Tadjo

Oldenburg. Die afrikanische Schriftstellerin Véronique Tadjo liest am Dienstag, 13. November, 18.00 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Gebäude A9 Raum 0-18) aus ihrem aktuellen Roman „Loin de mon père“ („Fort von meinem Vater“). Veranstalter der Lesung in französischer Sprache ist das Sprachenzentrum der Universität. Im Vorfeld bietet das Sprachenzentrum am Samstag, 3. November, 10.00 bis 14.00 Uhr, eine kostenlose Schreibwerkstatt in französischer Sprache für alle Interessierten an. Dort setzen sich die TeilnehmerInnen mit dem Grundthema von Tadjos aktuellem Roman auseinander: Sie diskutieren und schreiben über Wiederkehr in das ehemalige Heimatland und thematisieren dabei den Wandel von Wertvorstellungen, Sitten und Gebräuchen.
Véronique Tadjo wuchs in Abidjan (Elfenbeinküste) auf, als Tochter eines ivorischen Vaters und einer französischen Mutter. Tadjo studierte Literaturwissenschaft in Abidjan, an der Sorbonne in Paris (Frankreich) und an der Howard University in Washington DC (Vereinigte Staaten), wo sie ihre Dissertation über afroamerikanische Literatur verfasste. Sie lebte und arbeitete in Frankreich, Kenia, Mexiko, England und den USA. Heute ist sie Hochschullehrerin für Französisch an der Universität Witwatersrand in Johannesburg (Südafrika). Tadjo schreibt und illustriert Kinder- und Erwachsenenbücher, leitet Schreibworkshops und absolviert weltweit Lesungen. 2005 wurde sie mit dem renommierten französischen Literaturpreis „Grand Prix Littéraire d’Afrique Noire“ ausgezeichnet.

ⓘ www.sprachenzentrum.uni-oldenburg.de/

Anne-Marie Brunet-Dilger, Sprachenzenturm, Tel.: 0441/798-4905, E-Mail: anne.brunet(Klammeraffe)uni-oldenburg.de