» November 2012

Michael Sommer

12. November 2012   454/12   Personalie

Michael Sommer neuer Hochschullehrer für Alte Geschichte

Oldenburg. Prof. Dr. Michael Sommer, bisher Dozent an der Universität Liverpool, ist auf die Professur für Alte Geschichte an der Universität Oldenburg berufen worden.
Sommer studierte Geschichte, lateinische und griechische Philologie, Alte Geschichte, Wissenschaftliche Politik und Vorderasiatische Archäologie an der Universität Freiburg. Nach der Promotion 1999 war er drei Jahre lang als Wissenschaftlicher Angestellter und Lehrbeauftragter am Orientalischen Seminar der Universität Freiburg tätig. Es folgte ein zweijähriger Aufenthalt als Visiting Fellow am Wolfson College der Universität Oxford. 2004 kehrte er als Lehrbeauftragter am Seminar für Alte Geschichte nach Freiburg zurück. Ein Jahr später habilitierte er sich und wechselte an die Universität Liverpool.
Zu den Forschungsschwerpunkten des Althistorikers zählen die antike Wirtschaft sowie das Thema Bürgerrecht und Staatsangehörigkeit. Sommer ist Herausgeber der Zeitschrift „Migration and Identities. A Journal about People and Ideas in Motion“ (Liverpool University Press).

ⓘ www.geschichte.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Michael Sommer, Institut für Geschichte Tel.: 0441/798-4647, E-Mail: michael.sommer(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)