28. November 2012   486/12   Veranstaltungsankündigung

Wandel zur klimaverträglichen Gesellschaft

Oldenburg. „Welt im Wandel: Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation“ – so lautet der Titel des Gutachtens des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU), das Prof. Dr. Dirk Messner am Donnerstag, 6. Dezember, 18.00 Uhr, an der Universität Oldenburg (Hörsaalzentrum, A14, Hörsaal 3) vorstellt. Der Vortrag findet in der Reihe „CENTOS Forum“ statt. Veranstalter ist das Center for Sustainability Economics and Management (CENTOS) der Universität.

Messner ist Stellvertretender Vorsitzender des WBGU und Leiter des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE). In seinem Vortrag stellt der Politikwissenschaftler die Empfehlungen zur Transformation in Richtung Klimaverträglichkeit in den Fokus. Für die ökologisch und moralisch gebotene Transformation seien tief greifende Änderungen von Infrastrukturen, Produktionsprozessen und Regulierungssystemen auf globaler Ebene sowie ein neues Zusammenspiel von Wirtschaft und Gesellschaft notwendig, so die Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger.

ⓘ www.centos.uni-oldenburg.de
www.wbgu.de/hauptgutachten/hg-2011-transformation/

Prof. Dr. Klaus Fichter, Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Tel.: 0441/798-4762, E-Mail: klaus.fichter(Klammeraffe)uni-oldenburg.de