03. Januar 2013   005/13   Veranstaltungsankündigung

„Gegenwart und Zukunft Sozialer Arbeit“
Vortragsreihe Sozialpädagogik startet

Oldenburg. „Gegenwart und Zukunft Sozialer Arbeit“ – so lautet der Titel einer Vortragsreihe, die der Sozialpädagoge Prof. Dr. Lothar Böhnisch am Mittwoch, 9. Januar, an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, A11 1-101 Hörsaal B) eröffnet. Veranstalter ist die Fachgruppe Diversitätsbewusste Sozialpädagogik am Institut für Pädagogik.
Böhnisch ist emeritierter Professor für Sozialpädagogik und Sozialisation der Lebensalter an der Technischen Universität Dresden. Zurzeit lehrt er Soziologie an der Freien Universität Bozen, Standort Brixen (Italien). In seinem Vortrag thematisiert er ausgehend von aktuellen Tendenzen die Zukunftsperspektiven der Sozialen Arbeit in Deutschland. Er legt den Fokus auf eine kritische Auseinandersetzung mit wohlfahrts-technologischen Entwicklungen und geht der Frage nach, ob und wie die Umsetzung sozialer Gerechtigkeit möglich ist.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Reihe „Gegenwart und Zukunft Sozialer Arbeit“ (jeweils mittwochs 18.00 Uhr, Campus Haarentor, A11 1-101 Hörsaal B)

16. Januar: „Aktuelle Entwicklungslinien in der Disziplin Soziale Arbeit in Deutschland“, Prof. Dr. Cornelia Schweppe (Mainz)
23. Januar: „Neue Entwicklungsdynamiken im Forschungsfeld zur Sozialen Arbeit in Deutschland“, Prof. Dr. Fabian Kessl (Essen)
30. Januar: „Gegenwärtige Entwicklungen der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in Amsterdam“, Jan L. Hazekamp (Amsterdam, Niederlande)