» Februar 2013

04. Februar 2013   046/13   Forschung /Studium und Lehre

Erneuter Erfolg für Uni-Gründerszene
Internet-Startup erhält Förderung vom GründerCampus Niedersachsen

Oldenburg. Neuartige Internet-Projekte zu entwickeln und vermarkten – das ist das Ziel des Oldenburger Startups Vierkind, das 2012 von den Studenten Pascal Gabor Vida, Philipp Wiegel, Constantin Buncke und Dominik Bleser gegründet wurde. Für ihr Pilot-Projekt reviewzone.de, ein Testbericht-Online-Netzwerk, wird Vierkind jetzt von der Jury des GründerCampus Niedersachsen ausgezeichnet. Die vier Gründer, die das Gründungs- und Innovationszentrum der Universität Oldenburg coacht, können sich über eine Förderung in Höhe von 18.000 Euro freuen.

Der Name Vierkind ist Programm. Er steht für eine spielerische und offene Herangehensweise, die das Team mit Expertenwissen verknüpft. Unter dem Motto „Jede Idee zählt“ entwickelt Vierkind aus einfachen Gedanken komplexe Online-Projekte – „mit einem klaren Mehrwert“, wie Pascal Vida von Vierkind betont, „denn unsere Online-Angebote sollen den Alltag einfacher machen“.

In ihrem Pilot-Projekt reviewzone.de baut das Vierkind-Team ein Online-Netzwerk für Reviews und Testberichte im Bereich Technik und Multimedia auf, das hochwertige Informationen und eine große Vielfalt an Beurteilungen zu gesuchten Produkten liefert. Unterschiedliche Bewertungen, von kleinen Blogs bis hin zu redaktionell geführten Online-Magazinen, liefern dabei ein objektives Bild des Produkts – und unterstützen dadurch VerbraucherInnen bei ihren Kaufentscheidungen. Aber reviewzone.de bietet noch mehr: Als Testbericht-Netzwerk bezieht es diejenigen mit ein, die Informationen und Testberichte zur Verfügung stellen. Als Netzwerkmitglieder können sie auf dem Portal ihre eigenen Online-Seiten verlinken und so die eigene Leserschaft vergrößern. Finanziert wird das Online-Portal über zielgruppenoptimierte Werbeformate.

Dr. Christian Horneber, der als Gründungscoach des Gründungs- und Innovationszentrums (GIZ) Vierkind begleitet, ist von der Geschäftsidee und dem Gründerteam überzeugt: „Vierkind besticht durch Online-Expertise und eine tolle Teambesetzung. Nicht zuletzt deshalb unterstützen wir das Team auch in unserem Prä-Inkubator VentureLab.“

Der GründerCampus Niedersachsen wird aus Mitteln des Landes Niedersachsen und der Europäischen Union gefördert. Das Programm unterstützt Studierende, AbsolventInnen sowie wissenschaftliche MitarbeiterInnen bei der Unternehmensgründung. Die BewerberInnen müssen einen detaillierten Geschäftsplan vorlegen – und darin unter anderem ein deutlich erkennbares Marktvolumen nachweisen sowie eine Markteintrittsstrategie einschließlich Risikoanalyse erläutern.

ⓘ

www.vierkind.de

www.reviewzone.de

www.gruendercampus-niedersachsen.de

Anja Wirsing, GIZ, Tel. 0441/798-5483, E-Mail: anja.wirsing(Klammeraffe)uni-oldenburg.de.