» April 2013

Jürgen Taeger

08. April 2013   123/13   Personalie

Staatsrechtler Götz Frank verabschiedet

Oldenburg. Prof. Dr. Dr. h.c. Götz Frank, seit 1989 Hochschullehrer für Öffentliches Wirtschaftsrecht an der Universität Oldenburg, ist heute mit einer akademischen Feier verabschiedet worden und in den Ruhestand getreten. Der langjährige Direktor des Instituts für Rechtswissenschaften hielt seine Abschiedsvorlesung zum Thema „Die Pressefreiheit von Carl von Ossietzky“.
„Professor Frank hat sich große Verdienste durch die Gründung der Hanse Law School, einem europäischen, gemeinsamen Juristenstudiengang mit den Universitäten Groningen und Bremen erworben“, erklärte Prof. Dr. Jürgen Taeger, Direktor des Instituts für Rechtswissenschaften der Universität, anlässlich der Verabschiedung. Die Fakultät Wirtschafts- und Rechtswissenschaften verdanke Frank zudem die Abkommen mit den französischen Universitäten Brest und Le Havre über die deutsch-französischen Doppeldiplomabschlüsse. Für sein erfolgreiches Bemühen um dieses Modell verlieh die Universität Le Havre ihm 1994 die Ehrendoktorwürde. „Als Staatsrechtler prägte er zudem wesentlich die demokratische Wehrverfassung des Grundgesetzes mit und setzte sich als Medienrechtler für die Unabhängigkeit der Medien von den politischen Parteien ein“, so Taeger.
Frank studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Frankfurt/Main und Kiel. Er promovierte an der Universität Konstanz und legte in Stuttgart das zweite Staatsexamen ab. Im Anschluss war er Dozent an der Universität Hannover, wo er sich 1979 auch habilitierte. Als Vertretungs- und Gastprofessor war er an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland tätig, unter anderem in Bonn, Frankfurt, Hamburg und Münster sowie Brest, Le Havre, Rouen (Frankreich), Peking (China) und La Coruña (Spanien). 1989 folgte er dem Ruf an die Universität Oldenburg. 1993 bis 1994 war Frank Dekan des damaligen Fachbereichs Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, von 2011 bis 2013 stand er dem gleichnamigen Department als Direktor vor.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Dr. h.c. Götz Frank, Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften Tel.: 0441/798-4143, E-Mail: goetz.frank(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: