» Juli 2013

Björn Poppe

01. Juli 2013   205/13   Personalie

Auszeichnung für Oldenburger Masterstudenten

Oldenburg. Markus Dahlke (29), Masterstudent des Fachs „Engineering Physics“ , hat für seine Masterarbeit den Preis für Hochpräzisions-Strahlentheraphie der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) und der Accuray GmbH Heidelberg erhalten. Die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde Dahlke auf der Jahrestagung der DEGRO in Berlin verliehen.
Seine Arbeit zum Thema „Entwicklung eines online-Gating-Systems für die stereotaktische Bestrahlung des malignen Aderhautmelanoms“ verfasste Dahlke am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH). Betreut wurde er unter anderem von dem Oldenburger Medizinphysiker Prof. Dr. Björn Poppe.
Das maligne Aderhautmelanom, ein Tumor des Auges, führt unbehandelt zum Sehverlust oder zum Tod. In seiner Arbeit konzipierte Dahlke ein Computerprogramm zur Nachverfolgung des Auges. Dieses erkennt, wenn sich das Auge während der Bestrahlung bewegt und unterbricht sie automatisch. Mit Hilfe des neu entwickelten Systems soll es in Zukunft möglich sein, die Detektion der Augenbewegung sowie die Bestrahlung zu verbessern und so Schädigungen des gesunden Gewebes zu verhindern.
Das Studienprogramm „Engineering Physics“ wird gemeinsam von der Universität Oldenburg und der Hochschule Emden-Leer angeboten.

Auf dem Foto (v.l.): Matthias Franz, Vertriebsleiter der Firma Accuray, Preisträger Markus Dahlke und DEGRO-Präsident Prof. Dr. Jürgen Dunst

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Björn Poppe, Institut für Physik Tel.: 0441/798-3592, E-Mail: bjoern.poppe(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ