» Juni 2013

Alexandra Bendixen

04. Juni 2013   216/13   Personalie

Psychologin Alexandra Bendixen neue Juniorprofessorin

Oldenburg. Prof. Dr. Alexandra Bendixen, bisher Akademische Rätin am Institut für Psychologie der Universität Leipzig, ist zur Juniorprofessorin für die „Psychophysiologie des Hörens" in der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften ernannt worden. Bendixen studierte Psychologie an der Universität Leipzig, wo sie 2008 promovierte. Ein Forschungsaufenthalt führte sie von 2008 bis 2009 mit einem Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft an die Ungarische Akademie der Wissenschaften in Budapest. Als Akademische Rätin setzte sie anschließend ihre Lehr- und Forschungstätigkeit in Leipzig fort. Zu den Forschungsschwerpunkten der Psychologin gehören höhere kognitive Prozesse wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Prädiktion und deren Einflüsse auf grundlegende auditive Fähigkeiten des Menschen, zum Beispiel Schallquellentrennung und Sprachverstehen. Dafür verwendet sie vorwiegend elektrophysiologische Messmethoden.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/psychophysiologie/

Prof. Dr. Alexandra Bendixen, Tel.: 0441/798-4844, E-Mail:alexandra.bendixen(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)