» Juli 2013

Manuela Schiek

03. Juli 2013   284/13   Personalie

Materialforscherin Manuela Schiek neue Juniorprofessorin

Oldenburg. Prof. Dr. Manuela Schiek (34), bisher Fellow am Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) in Delmenhorst, ist zur Juniorprofessorin für Experimentelle Festkörperphysik, Energie- und Halbleiterforschung am Institut für Physik der Universität Oldenburg ernannt worden. Schiek studierte Chemie an der Universität Oldenburg und promovierte zum Thema „Organic Molecular Nanotechnology“. Für diese Arbeit erhielt sie 2007 den Albert-Weller-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Bunsen Gesellschaft für Physikalische Chemie.
Von 2007 bis 2012 lehrte und forschte Schiek an der Süddänischen Universität in Sonderborg (Dänemark) im Bereich der Nanotechnologie. Mit einem Fellowship des HWK kehrte sie im vergangenen Jahr nach Deutschland zurück. Zu Schieks Forschungsschwerpunkten gehören molekulare Halbleiter in organischen Solarzellen, transparente Silber-Nanodrahtnetzwerk-Elektroden sowie selbstangeordnete organische Nanostrukturen auf Oberflächen.

ⓘ www.physik.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Manuela Schiek, Institut für Physik, Abteilung Energie- und Halbleiterforschung (EHF), Tel.: 0441/798-3988, E-Mail: manuela.schiek(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)