» Oktober 2013

Axel Fries

21. Oktober 2013   391/13   Veranstaltungsankündigung

Öffentlichen Generalprobe des „Niedersächsischen Landesjugendensembles für Neue Musik“

Oldenburg. Zur Öffentlichen Generalprobe des Niedersächsischen Landesjugendensembles für Neue Musik (LNM) lädt das Komponisten-Colloquium am Sonnabend, 26. Oktober, 17.00 Uhr, in die Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Gebäude A11) ein. Auf dem Programm stehen Werke von Bent Sörensen, Karlheinz Stockhausen und Christophe Bertrand. Das Ensemble wird von Michael Wendeberg und Axel Fries geleitet. Das 2008 gegründete Ensemble verbindet das Erlernen neuer Spieltechniken mit der Interpretation Neuer Musik. Es will musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren aus ganz Niedersachsen zusammenführen und fördern. Künstlerische Leiterin ist die international renommierte Flötistin Carin Levine. Seit 2012 liegt die Trägerschaft des Jugendauswahlensembles bei der Landesmusikakademie Niedersachsen.

ⓘ www.musik.uni-oldenburg.de

Prof. Violeta Dinescu, Institut für Musik, Tel.: 0441/798-2027, E-Mail: violeta.dinescu(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
Roberto Reale, Institut für Musik, Tel.: 0441/798-4482, E-Mail: r.reale(Klammeraffe)uni-oldenburg.de