18. November 2013   439/13   Studium und Lehre /Veranstaltungsankündigung

Was Studieninteressierte und Eltern wissen sollten: Uni-Talk im Schlauen Haus

Oldenburg. An Studieninteressierte und ihre Eltern richtet sich der UniTalk am Mittwoch, 27. November, 19.30 Uhr, im Schlauen Haus (Oldenburg, Schlossplatz 16). Die Zentrale Studienberatung der Universität Oldenburg und MitarbeiterInnen des Projekts „ErstakademikerInnen“ informieren an diesem Abend umfassend über Studienvoraussetzungen, Zulassungskriterien und das Bewerbungsverfahren.
Sie erläutern, wie ein Studium aufgebaut und mit welchen Anforderungen zu rechnen ist, aber auch wie Studieninteressierte sich gezielt auf ihr Studium vorbereiten können. Insbesondere Studieninteressierte, die als erste ihrer Familie ein Studium aufnehmen wollen, erhalten wesentliche Tipps zum Studieneinstieg und -verlauf.
Wer vorab den Studienalltag erleben möchte, kann das Schnupperstudium der Universität nutzen: Unverbindlich und ohne Voranmeldung haben Interessierte bis Freitag 24. Januar, die Möglichkeit an regulären Vorlesungen, Seminaren und Übungen der Universität teilzunehmen. Sie können aus fast allen Studienfächern Veranstaltungen auswählen und herausfinden, ob das Fach ihrer Wahl auch tatsächlich den eigenen Vorstellungen entspricht. Dabei erhalten sie einen Eindruck, was Studieren heute bedeutet.

ⓘ www.studium.uni-oldenburg.de/unitalk
www.uni-oldenburg.de/studium/schnupperstudium/

Uwe Bunjes, ZSB, Tel.: 0441/798-2866, E-Mail: u.bunjes(Klammeraffe)uni-oldenburg.de