» April 2014

Peter Janiesch

22. April 2014   144/14   Veranstaltungsankündigung

Die Geschichte des Botanischen Gartens

Oldenburg. Die Geschichte des Botanischen Gartens der Universität Oldenburg steht im Mittelpunkt der gleichnamigen Themenführung, die am Sonntag, 27. April, 11.15 Uhr, im Botanischen Garten (Treffpunkt Haupteingang Philosophenweg) stattfindet. Prof. Dr. Peter Janiesch, ehemaliger Direktor des Botanischen Gartens, geht auf die über 130-jährige Geschichte des Gartens ein. Die Veranstaltung ist Teil des Programms „40 Jahre Universität Oldenburg“.
Der Botanische Garten gehört seit fast 40 Jahren zur Universität Oldenburg. Doch seine Geschichte ist viel älter: Er hat seinen Ursprung in einem Gemüsegarten, der für das Lehrerseminar des Landes Oldenburg angelegt wurde. Im Laufe der Zeit wurde er erweitert. Glashäuser wurden hinzugefügt, das Gelände unterlag zahlreichen Veränderungen. Janiesch geht in seiner Führung auf diese Entwicklungen ein und berichtet von der Gestaltung des Gartens. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro, ermäßigt 1 Euro.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/botgarten

Andrea Lübben, Botanischer Garten, Tel.: 0441/777654, E-Mail: bot.garten@uni-oldenburg.