» Mai 2014

Jürgen Taeger

20. Mai 2014   198/14   Publikation

Kompakte Einführung ins Datenschutzrecht

Oldenburg. Eine 310 Seiten starke Einführung in das Datenschutzrecht von Prof. Dr. Jürgen Taeger, Rechtswissenschaftler an der Universität Oldenburg, ist soeben im Deutschen Fachverlag (Frankfurt) erschienen.
Mit seinem neuen Werk richtet sich Taeger an Studierende der Rechtswissenschaften, der Informatik, Betriebswirtschaftslehre und der Sozialwissenschaften sowie an Datenschutzbeauftragte in Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen. Er führt in das Allgemeine und das Besondere Datenschutzrecht ein und behandelt ihre verfassungsrechtlichen und europarechtlichen Grundlagen. Dabei erläutert er die Gesetzgebungskompetenzen sowie die komplexen Strukturen und den Aufbau des Bundesdatenschutzgesetzes. In zahlreichen Praxisbeispielen vermittelt er, unter welchen Voraussetzungen der Umgang mit Daten zulässig ist. Die wichtigsten Anwendungsgebiete – Marketing, soziale Netzwerke, Scoring – thematisiert das Lehrbuch ebenso wie den Beschäftigten- und Sozialdatenschutz oder den Datenschutz bei Sicherheitsbehörden. Weitere Schwerpunkte der Einführung: Datenschutzkontrollen durch die Aufsichtsbehörden beziehungsweise den betrieblichen Datenschutzbeauftragten, Rechte der Betroffenen und Rechtsfolgen bei Verstößen.
Ebenfalls neu beim Deutschen Fachverlag erschienen ist die zweite und überarbeitete Auflage des von Taeger gemeinsam mit dem Rechtsanwalt Dr. Detlev Gabel herausgegebenen Großkommentars zum Bundesdatenschutzgesetz und den einschlägigen Vorschriften des Telemedien- und des Telekommunikationsgesetzes.

Jürgen Taeger: „Datenschutzrecht – Einführung“, Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt, 310 Seiten, ISBN 978-3-8005-1537-0, Frankfurt 2014, 69 Euro

Jürgen Taeger, Detlev Gabel (Hrsg.): „BDSG und Datenschutzvorschriften des TKG und TMG – Kommentar“, 2. überarbeitete Auflage, Deutschen Fachverlag GmbH, Frankfurt, 1.688 Seiten, ISBN: 978-3-8005-1531-8, 238 Euro

ⓘ www.privatrecht.uni-oldenburg.de/

Prof. Dr. Jürgen Taeger, Institut für Rechtswissenschaften, Tel.: 0441/798-4134, E-Mail: j.taeger(Klammeraffe)uni-oldenburg.de