» Juni 2014

Dagmar Freist

13. Juni 2014   233/14   Personalie

Deutsches Historisches Institut London: Dagmar Freist in den Wissenschaftlichen Beirat berufen

Oldenburg. Prof. Dr. Dagmar Freist, seit 2004 Hochschullehrerin für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Oldenburg, ist vom Stiftungsrat der Max Weber Stiftung in den Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Historischen Instituts (DHI) London berufen worden. Der Max Weber Stiftung gehören zehn geisteswissenschaftliche Institute im Ausland an – darunter das DHI London. Dieses koordiniert die Forschung deutscher und britischer WissenschaftlerInnen zur Britischen Geschichte vom frühen Mittelalter bis zur jüngsten Zeitgeschichte, zur Geschichte des British Empire und Commonwealth sowie zur Geschichte der deutsch-britischen Beziehungen. Freist, die für vier Jahre in den Beirat berufen worden ist, berät das DHI in wissenschaftlichen Fragen, insbesondere zur Ausrichtung der Arbeitsprogramme.
Freist studierte und promovierte an der University of Cambridge und begann ihre Habilitationsschrift in England als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DHI London. 2003 habilitierte sie sich an der Universität Osnabrück. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der nordwesteuropäischen „Neuen Kulturgeschichte“. Sie ist Leiterin des Projekts „Freiheitsraum Reformation“ und stellvertretende Sprecherin des Graduiertenkollegs „Praktiken der Subjektivierung“.

ⓘ www.geschichte.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Dagmar Freist, Institut für Geschichte, Tel.: 0441/798-4640, E-Mail: dagmar.freist(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)