» August 2014

Mathias Wickleder

13. August 2014   301/14   Personalie

Chemiker Mathias Wickleder erhält Ruf an Universität Gießen

Oldenburg. Prof. Dr. Mathias Wickleder, Hochschullehrer für Anorganische Chemie an der Universität Oldenburg, hat einen Ruf an die Universität Gießen erhalten.
Wickleder, der seit 2002 an der Universität Oldenburg lehrt und forscht, studierte Chemie an der Universität Hannover. Nach der Promotion ging er 1994 für zwei Jahre als Post-Doktorand an die Universität Bern (Schweiz). Anschließend war er an der Universität Köln tätig, wo er sich im Jahr 2000 habilitierte. Von 2009 bis 2010 war der Chemiker Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität Oldenburg. Wickleder ist im Vorstand der Fachgruppe „Festkörperchemie und Materialforschung“ der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und ist Vorsitzender des Ortsverbands Oldenburg der GDCh. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Anorganische Festkörper- und Koordinationschemie.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/ac-wickleder/

Prof. Dr. Mathias Wickleder, Institut für Chemie, Tel.: 0441/798-3660, E-Mail: mathias.wickleder(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)