» November 2014

Volker Hohmann

11. November 2014   443/14   Personalie

Hörforscher Kollmeier begleitete Bundespräsidenten auf Staatsbesuch

Oldenburg. Mit dem Bundespräsidenten einen Staatsbesuch zu absolvieren, diese Ehre wurde nun Hörforscher Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier von der Universität Oldenburg zuteil. Als Sprecher auf der Deutsch-Luxemburgischen Wirtschaftskonferenz waren er und Dr. Torsten Niederdränk, Vizepräsident von Siemens Health Care, Gäste von Bundespräsident Joachim Gauck auf einer dreitägigen Delegationsreise ins Großherzogtum Luxemburg. Beide hatten 2012 – gemeinsam mit dem Oldenburger Hörforscher Prof. Dr. Volker Hohmann – von Gauck den Deutschen Zukunftspreis verliehen bekommen.
Der Staatsbesuch Anfang November umfasste viele offizielle Termine, Empfänge und Zusammenkünfte mit dem Großherzog und seinem Hof, der luxemburgischen Regierung und anderen Vertretern des öffentlichen Lebens. „Die Reise war wie ein Traum“, resümiert Kollmeier, „es war eine große Ehre, dabei sein zu dürfen.“ Sowohl die in Oldenburg gegründete Fraunhofer Projektgruppe Hör-, Sprach- und Audiotechnologie als auch das Modell der European Medical School Oldenburg-Groningen sei bei seinen Gesprächspartnern auf reges Interesse gestoßen, berichtet Kollmeier.

Auf dem Bild: Bundespräsident Joachim Gauck umrahmt von den Zukunftspreisträgern Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier (links) und Dr. Torsten Niederdränk. Foto: Guido Bergmann, Bundespresseamt

ⓘ www.uni-oldenburg.de/mediphysik-akustik

Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, Tel.: 0441/798-5466, E-Mail: birger.kollmeier(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)