» Mai 2016

Arne Nolte

10. Mai 2016   143/16   Personalie

Arne W. Nolte auf Professur für Ökologische Genomik berufen

Oldenburg. Prof. Dr. Arne W. Nolte ist auf die Professur für Ökologische Genomik am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften der Universität Oldenburg berufen worden. Nolte kehrt damit in seine Heimatstadt zurück, in der er 1997 sein Biologie-Studium aufgenommen hatte. Zuletzt forschte und lehrte der 42-Jährige am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön, Schleswig-Holstein.
Sein Diplom legte der Süßwasserfisch-Experte 2001 am Institut für Genetik der Universität zu Köln ab. 2005 folgte – ebenfalls in Köln – die Promotion. Sein Thema: warum sich Groppen in jüngster Zeit so rasant im Niederrhein ausbreiten konnten. Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ging der Biologe ein Jahr später als Postdoktorand an die Université Laval in Québec (Kanada), um zu erforschen, wie Änderungen in der Genexpression zur Entstehung neuer Renken-Spezies beitragen. 2008 wechselte der Wissenschaftler an das Max-Planck-Institut in Plön, wo er seit 2011 als Forschungsgruppenleiter tätig war.
Noltes Forschungsinteresse gilt insbesondere der Evolution von Fischarten. Er untersucht, welche Merkmale im Erbgut den Organismus in seiner Umwelt erfolgreich sein lassen. Der Biologe widmet sich vor allem der Frage, unter welchen Bedingungen Hybridisierung – also die Kreuzung verschiedener Arten – die Evolution neuer fördert.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Arne W. Nolte, Tel.: 0441/798-3103, E-Mail: arne.nolte(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)