» Juni 2016

Myriam Gerhard

02. Juni 2016   182/16   Personalie

Philosophin Myriam Gerhard zur Präsidentin der Internationalen Hegel-Gesellschaft gewählt

Oldenburg. Prof. Dr. Myriam Gerhard, Expertin für Klassische Deutsche Philosophie am Institut für Philosophie, ist zur Präsidentin der Internationalen Hegel-Gesellschaft gewählt worden. Die Wahl fand im Rahmen des XXXI. Internationalen Hegel-Kongresses in Bochum statt.
Die Internationale Hegel-Gesellschaft e.V. mit Sitz in Berlin ist die älteste Gesellschaft, die sich der Hegelschen Philosophie widmet. Sie hat weltweit etwa 300 Mitglieder. Aufgabe des Vereins ist es, „das geistige Erbe Hegels zu pflegen, die Philosophie Hegels in ihrer geschichtlichen Entwicklung und in ihren vielfältigen Beziehungen zu vorhergehenden und nachfolgenden Theorien kritisch zu erforschen und darzustellen, sowie die aktuelle Bedeutung Hegels und des Hegelschen Denkens herauszuarbeiten“.
Gerhard studierte Philosophie und Politikwissenschaft an der Universität Hannover, wo sie 2001 auch promovierte. Nach einem Forschungsaufenthalt an der University of Durham (Großbritannien) arbeitete sie am Hegel-Archiv der Ruhr-Universität Bochum. Im Oktober 2004 wurde sie zur Juniorprofessorin für Philosophie an der Universität Oldenburg ernannt, seit 2011 als außerplanmäßige Professorin. Gerhard ist Mitglied des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Netzwerks „Empirisierung des Transzendentalen“ und Gründungsmitglied der Forschergruppe „Natur begreifen – Natur schützen“ an der „Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft“ in Heidelberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Naturphilosophie, Wissenschaftsphilosophie, Metaphysik, Erkenntnistheorie und die Philosophie des 19. Jahrhunderts.

ⓘ www.philosophie.uni-oldenburg.de

Prof. Dr. Myriam Gerhard, Institut für Philosophie, Tel.: 0441/798-2836, E-Mail: myriam.gerhard(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)