11. August 2016   266/16   Studium und Lehre / Weiterbildung

Offene Hochschule: Wissenschaftsministerium fördert Projekt „PLARnet“

Oldenburg. Außerhalb einer Hochschule erworbene Leistungen auf ein Studium anrechnen zu lassen, das ist ohne entsprechende Hilfe oft schwierig. Mit dem Projekt „PLARnet“ der Universität Oldenburg soll sich das in Zukunft ändern. Um sich noch weiter zu öffnen – etwa für beruflich Qualifizierte – richtet die Universität nach kurzer Vorlaufphase zum 1. Januar einen „Prior Learning Assessment and Recognition Service“ (PLAR, Erfassung und Anerkennung zuvor erworbener Lernergebnisse) ein, dessen Aufbau das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und der Europäische Sozialfonds (ESF) fördern. Im Mittelpunkt stehen die Beratung und Unterstützung von Studieninteressierten und Studierenden, die ihre außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen auf Studiengänge der Universität anrechnen lassen möchten. „PLARnet“ ist bundesweit die erste zentrale Einrichtung, die Beratungs- und Unterstützungsangebote in Anrechnungsangelegenheiten an einer Hochschule bündelt. Studienabbrechern hilft der Service zudem dabei, ihre in der Hochschule erbrachten Leistungen für Unternehmen verständlich und kompetenzorientiert darzustellen. Dank einer Kooperation mit den Bildungsberatungsstellen der Region und im Netzwerk mit weiteren hochschulinternen und externen Partnern soll „PLARnet“ Antragstellende lückenlos begleiten.

Bevor sie gemeinsam mit Interessierten ein Anrechnungsportfolio erstellen und Kompetenzen erfassen, unterstützen die BeraterInnen des Services auch dabei, Nachweise zu beschaffen und Dokumente zusammenzustellen, die den Erwerb von anrechenbaren Leistungen belegen. Zudem vergleichen sie die bereits erworbenen Fähigkeiten mit den angestrebten Lernergebnissen von Studienmodulen. Bei der Entscheidung über die Anrechnungsanträge unterstützen die BeraterInnen von „PLARnet“ die Verantwortlichen in den Fakultäten.

Das „PLARnet“-Projekt wurde gemeinsam vom Center für lebenslanges Lernen, dem Kompetenzbereich Anrechnung, dem Referat Studium und Lehre und dem Akademischen Prüfungsamt konzipiert und beantragt. Nach der zweijährigen projektgeförderten Aufbau- und Implementierungsphase soll das Projekt an der Universität verstetigt werden. Mit „PLARnet“ schafft die Universität eine weitere Möglichkeit, um den Zugang für berufsqualifizierte Menschen mit und ohne Abitur, Menschen mit besonderen familiären Verpflichtungen, MigrantInnen sowie Geflüchtete zu erleichtern.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Dr. Christiane Brokmann-Nooren, Tel.: 0441/798-4420, E-Mail: christiane.brokmann.nooren(Klammeraffe)uni-oldenburg.de