10. Oktober 2016   328/16   Auszeichnung

„Ars legendi-Preis 2016“ geht nach Oldenburg
Masterstudienprogramm der Universität für „diversitätsgerechtes Lehren und Lernen“ ausgezeichnet

Oldenburg. Der Masterstudiengang „Postgraduate Programme Renewable Energy“ (PPRE) der Universität Oldenburg wird mit dem „Ars legendi-Preis 2016“ für exzellente Hochschullehre ausgezeichnet. Der vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ausgelobte, mit 50.000 Euro dotierte Preis würdigt das englischsprachige Studienprogramm als „herausragendes Projekt im Bereich diversitätsgerechtes Lehren und Lernen“. Überreicht wird die bundesweit renommierte Auszeichnung am 2. November 2016 in Düsseldorf. Die Oldenburger teilen sich den Preis mit der Folkwang Universität der Künste in Essen.
In ihrem Urteil lobt die Jury den hohen „Mehrwert durch Diversität“, der ein integraler Bestandteil des Studiengangkonzepts von PPRE sei. Studierende aller Kontinente, zu gleichen Teilen männlich und weiblich, interdisziplinär ausgerichtet und mit unterschiedlichem kulturellen wie beruflichen Hintergrund – dieser Erfahrungsschatz werde systematisch genutzt.
„Der Ars legendi-Preis besitzt eine große Strahlkraft und unterstreicht unser exzellentes Masterangebot für internationale Absolventen im Bereich der erneuerbaren Energien“, so Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper. Der wissenschaftliche Leiter des Masterprogramms, Prof. Dr. Carsten Agert, der das Preisgeld stellvertretend für das Projektteam entgegennimmt und es der Universität für die weitere Stärkung des PPRE-Programms spendet: „Der Studiengang wird getragen vom Enthusiasmus unseres Teams, das für die Lehrinhalte die passenden Kompetenzen bereithält und mit großem Einsatz eine außergewöhnlich intensive Betreuung der Studierenden sicherstellt.“ Dies sei die Basis dafür, dass es praktisch keine Studienabbrecher gäbe.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) unterstützt den Studiengang im Rahmen seines Programms „Entwicklungsbezogene Postgraduiertenstudiengänge“, das seit 1987 aus Mitteln des BMZ gefördert wird. In diesem Programm werden Stipendien an zukünftige Fach- und Führungskräfte aus Entwicklungsländern für das Studium in entwicklungsbezogenen Postgraduiertenstudiengängen an deutschen Hochschulen vergeben. Der Studiengang an der Universität Oldenburg gehörte zu den ersten, die 1987 in das Programm aufgenommen wurden, und überzeugt laut DAAD seitdem durch seine thematische Ausrichtung ebenso wie durch sein didaktisches und methodisches Konzept.
29 Jahre nach Gründung als eines der ersten Masterstudienprogramme Deutschlands bietet der Energieforschungsstandort Oldenburg für das im Institut für Physik angesiedelte Programm optimale Voraussetzungen: So werden neben spezialisierten Vorlesungen der Teammitglieder auch Lehrangebote anderer Studiengänge einbezogen, wie zum Beispiel der Energiemeteorologie, Ökonomie, Photovoltaik oder den Sozialwissenschaften. Zudem wird das Know-how des An-Instituts NEXT ENERGY, das Agert leitet, eingebunden. Mit Erfolg: Mittlerweile gehen pro Jahrgang für die rund 25 Studienplätze etwa 600 Bewerbungen aus aller Welt ein.
Einzigartig ist der Masterstudiengang vor allem durch seine Internationalität: Bis heute haben 479 Teilnehmer aus 80 Ländern das Programm erfolgreich absolviert. Nahezu genauso viele Mitglieder umfasst das Alumni-Netzwerk, das sich über alle Kontinente erstreckt. Viele Ehemalige sind heute für Regierungen, in der Forschung oder im privaten Sektor tätig, teils als Minister oder Professoren. „Dieses Netzwerk eröffnet den PPRE-Studierenden ein weltweites Angebot für Masterarbeiten und Praktika, die fester Bestandteil des Studiengangs sind“, sagt Dr. Tanja Behrendt, wissenschaftliche Mitarbeiterin im PPRE-Team. Auf diese Weise absolvierten rund 90 Prozent der Studierenden mindestens eine Ausbildungskomponente in einem für sie fremden Land. „Das macht den Studiengang für die Teilnehmenden so attraktiv.“

Foto:
Ausgezeichnet: Das PPRE-Team mit (v. li.) Herena Torio, Hans Holtorf, Marianne Hamm, Edu Knagge, Prof. Dr. Carsten Agert, Dr. Tanja Behrendt, Dr. Robin Knecht, Andreas Günther, Michael Golba. Nicht auf dem Foto: Prof. Dr. Jürgen Parisi.

ⓘ www.ars-legendi-preis.de
www.uni-oldenburg.de/nc/en/ppre/

Prof. Dr. Carsten Agert, EWE-Forschungszentrum NEXT ENERGY,E-Mail: c.agert(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)