Navigation im Pressedienst

Sergej Fatikow

2. November 2016    375/16    Personalie

Nanorobotiker Sergej Fatikow in Programmkomitee berufen

Oldenburg. Der Oldenburger Nanorobotiker Prof. Dr. Sergej Fatikow ist in das vierköpfige Programmkomitee des neuen Robotikforums „Science International Robotics Alliance Conference“ berufen worden. Das Robotikforum wird von der Regierung der wirtschaftsstärksten Region Chinas, Guandong, in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsjournal „Science“ ausgerichtet. Die weiteren drei Komiteemitglieder kommen aus Japan, Hongkong und den USA. Im Rahmen des Forums stellen führende internationale Robotikexperten jährlich Trends aus verschiedenen Bereichen der Robotik vor. An der ersten Veranstaltung im chinesischen Foshan im September nahmen mehr als 1.000 Vertreter der chinesischen Industrie und Forschung teil. Etwa 20 internationale Experten hielten Vorträge, darunter auch Fatikow. Er referierte über „Industrielle Nanorobotik“ und stellte die Arbeit seines Oldenburger Forschungsteams vor.

Fatikow ist seit 2001 Hochschullehrer für Regelungstechnik an der Universität Oldenburg. Er leitet die Abteilung Mikrorobotik und Regelungstechnik am Department für Informatik und ist Wissenschaftlicher Leiter des Bereichs Gesundheit am An-Institut OFFIS.

Prof. Dr. Sergej Fatikow

[Bild herunterladen]

Dr. Albert Sill, Tel.: 0441/798-4297, E-Mail: