Navigation im Pressedienst

Sabine Bley

3. April 2017    109/17    Studium und Lehre / Ausstellung

„sichtbar/unsichtbar“: Studierende stellen Fotografien aus

Oldenburg. Die Universität als Ort fotografischer Inszenierungen steht im Mittelpunkt der Ausstellung „sichtbar/unsichtbar“, die derzeit im Foyer des Gebäudes A1-A4 (Campus Haarentor, Uhlhornsweg 84) zu sehen ist. 15 Kunststudierende haben sich unter Leitung der Fotografin und Dozentin Sabine Bley an alltäglichen Orten auf dem Campus ablichten lassen. Das Besondere: Sie haben ihre Körper so bemalt, dass sie mit dem Hintergrund geradezu verschmelzen.

Für ihre Arbeiten, die am Institut für Kunst und visuelle Kultur der Universität entstanden, ließen sich die Studierenden durch den chinesischen Fotografen und Performancekünstler Liu Bolin inspirieren. Zunächst setzten sie sich theoretisch mit dem Thema „sichtbar/unsichtbar“ auseinander, bevor sie sich auf die Suche nach passenden Orten auf dem Campus begaben. Das Foyer des Hörsaalzentrums, eine Druckwerkstatt im Kunsttrakt, eine Kletterwand im Sportgebäude oder Graffiti in der Freilufthalle dienten ihnen schließlich als Kulisse ihrer Arbeiten über das alltägliche „Verschwinden“ des Individuums. Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Juni zu sehen, das Gebäude ist täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Bilder

Im Foyer des Hörsaalzentrums A14 auf dem Campus Haarentor. Foto: Kira Rohlmann, Anika Ludszuweit, Matthäus Sliwinski

[Bild herunterladen]

Graffiti in der Freilufthalle des Hochschulsports. Foto: Kai Janssen, Laura Bussmann, Ipek Ince