Navigation im Pressedienst

Mathias Mier

17. Juli 2017    251/17    Personalie

Oldenburger Nachwuchswissenschaftler zu Lindauer Nobelpreistagung eingeladen

Oldenburg. Dr. Jan Schneider und Mathias Mier, Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Oldenburg, nehmen vom 22. bis 26. August an der 6. Lindauer Tagung der Wirtschaftswissenschaften teil. Weltweit erhalten rund 350 besonders qualifizierte Nachwuchswissenschaftler die Chance, mit 19 Nobelpreisträgern über zukunftsweisende Forschungsfelder der Wirtschaftswissenschaften zu diskutieren. Die Teilnehmer wurden in einem mehrstufigen Verfahren unter zahlreichen Bewerbern ausgewählt. Das Treffen in Lindau am Bodensee will den interkulturellen und generationenübergreifenden Austausch von Wissen, Ideen und Erfahrungen sowie den Aufbau von Netzwerken unter Wissenschaftlern fördern.

Schneider studierte Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Darmstadt. Seit 2011 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Wirtschaftspolitik am Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Oldenburg tätig, wo er 2016 auch promovierte. Seit dem vergangenen Jahr forscht der 33-Jährige zudem im durch die Stiftung Mercator geförderten Projekt „Sub-globale Klimapolitik und Carbon Leakage“ am Zentrum für Transnationale Studien (ZenTra) der Universitäten Oldenburg und Bremen.

Mier schloss 2013 sein Masterstudium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Universität Berlin ab. Im selben Jahr wurde er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Finanzwissenschaft des Instituts für Volkswirtschaftslehre der Universität Oldenburg. Sein Hauptforschungsinteresse gilt dem zukünftigen Design von Elektrizitätsmärkten unter Einfluss hoher Anteile fluktuierender erneuerbarer Energien wie Wind und Sonne.

Dr. Jan Schneider, Tel.: 0441/798-4886, E-Mail:

Mathias Mier, Tel.: 0441/798-4108, E-Mail: