Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

11. Juni 2018   173/18    Veranstaltungsankündigung

Heilen mit Pflanzen

Mitmachstände, Experimente und gärtnerische Tipps beim Schautag im Botanischen Garten

Oldenburg. „Die grüne Apotheke“ – unter diesem Motto lädt der Botanische Garten der Universität zum diesjährigen Schautag ein. Am Sonntag, 17. Juni, wird Besuchern von 11.00 bis 17.00 Uhr am Philosophenweg ein abwechslungsreiches Programm geboten. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Verschiedene Stände befassen sich mit der Heilkraft von Pflanzen, etwa von tropischen Gewächsen oder Sukkulenten. Besucher können außerdem Bonsais bewundern, Sukkulenten erwerben und erfahren, wie sie Teekräuter selbst anbauen können. Lokale Naturschutzverbände und -behörden geben Tipps für den Garten, etwa dazu, wie man seinen Balkon in ein Paradies für Bienen oder Fledermäuse verwandelt. Kinder können an verschiedenen Stationen experimentieren, basteln oder Setzlinge einpflanzen. Gigantische Seifenblasen, eine Seifenkistenrundfahrt und ein Labyrinth sind weitere Attraktionen. Um 13.30 und 15.00 Uhr bringt die Cadillac Steelband karibische Rhythmen auf die Bühne. Es gibt einen Mittagstisch, Eis, und der Freundeskreis Ilex des Botanischen Gartens öffnet ab 14.00 Uhr sein Gartencafé.

Tel.: 0441/798-6900, E-Mail: