Navigation im Pressedienst

Joachim Peinke

25. Juni 2018   199/18    Personalie

Turbulenzforscher Joachim Peinke ausgezeichnet

Oldenburg. Der Oldenburger Physiker und Turbulenzexperte Prof. Dr. Joachim Peinke hat den Scientific Award der European Academy of Wind Energy (EAWE) erhalten. Peinke, Vorstandsmitglied des Zentrums für Windenergieforschung ForWind der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen, erhielt die Auszeichnung auf einer Konferenz in Mailand (Italien). Die EAWE würdigt damit sein langjähriges Engagement für die kooperative internationale Windenergieforschung.

Peinkes zahlreichen Aktivitäten hätten nicht nur dazu beigetragen, Windenergieforschung als eigenständiges Wissenschaftsfeld zu etablieren, sondern auch viele Forscherinnen und Forscher für das Fach begeistert, so die Begründung. Gewürdigt wurde zudem, dass Peinke gemeinsam mit EAWE-Ehrenmitglied Prof. Dr. ir. Gijs van Kuik von der Technischen Universität Delft (Niederlande) die Entwicklung der Forschungsagenda „Long-term Research Challenges in Wind Energy“ initiiert hat. Diese diente bereits mehrfach als Grundlage für nationale und internationale Forschungsstrategien.

Peinke, der seit 1998 an der Universität Oldenburg forscht und lehrt, studierte Physik in Tübingen, wo er auch promovierte und sich habilitierte. Peinke war Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft und forschte am CNRS in Grenoble (Frankreich) sowie am Physikalischen Institut der Universität Bayreuth. Am Institut für Physik der Universität Oldenburg leitet er die Arbeitsgruppe Turbulenz, Windenergie und Stochastik. Er ist Mitglied des Redaktions- und Programmbeirats für den Fachbereich Energie des Wissenschaftsverlags Springer sowie Mitglied des Lenkungsausschuss „Ercoftac“ – einer Untergruppe der European Research Community on Flow, Turbulence and Combustion.

Die EAWE ist ein Verein, der von Forschungszentren und Universitäten getragen wird, die zum Thema Windenergie forschen. Ihm gehören mehr als 40 Einrichtungen aus 14 europäischen Ländern an. Die EAWE ist damit der größte akademische Verbund für die Windenergieforschung.

Prof. Dr. Joachim Peinke. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Prof. Dr. Joachim Peinke, Tel.: 0441/798-5050, E-Mail: