Navigation im Pressedienst

Uwe Detlef Kröcher

23. November 2018   393/18    Weiterbildung / Veranstaltungsankündigung

Digitalisierung in der beruflichen Bildung

Oldenburg. Betriebe und Berufsschulen stehen vor der Herausforderung, Digitalisierungsstrategien für die Berufsausbildung zu entwickeln. Im Forum Berufsbildung 2018 am Dienstag, 4. Dezember, berichten Experten aus Politik, Forschung und Praxis, welche Perspektiven die Digitalisierung in der beruflichen Bildung bietet. Die Veranstaltung, die die Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften der Universität Oldenburg gemeinsam mit Partnern durchführt, findet von 10.00 Uhr bis 16.15 Uhr im Bibliothekssaal der Universität (Campus Haarentor, Uhlhornsweg 49 - 55) statt.

Die Vorträge der Tagung thematisieren, wie sich die Arbeitswelt und die Anforderungen an Ausbildungsberufe durch die Digitalisierung wandeln. Prof. Dr. Hartmut Hirsch-Kreinsen von der Technischen Universität Dortmund befasst sich beispielsweise mit der Frage, ob die Digitalisierung einen Trend zu allgemein höherer Qualifizierung bewirken wird. Kai Geffken, Inhaber des Unternehmens WSM.Funsport in Oldenburg und Andreas Böhne von den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück berichten aus der Praxis.

Um 15.00 Uhr beschließt eine Podiumsdiskussion die Veranstaltung. Cornelia Frerichs vom Niedersächsischen Kultusministerium, Sven-Uwe Räß vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall und Thomas Ressel von der Gewerkschaft IG-Metall diskutieren zum Thema „Gestaltungsoptionen für die berufliche Bildung“. Die Moderation liegt Prof. Dr. Dietmar Frommberger von der Universität Osnabrück.

Interessierte werden gebeten, sich bis zum 29. November bei der Kooperationsstelle unter uol.de/schoene-neue-arbeitswelt-2018 anzumelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Heike Wiese, Tel.: 0441/798-2910, E-Mail:

Dr. Uwe Kröcher, Tel.: 0441/798-2909, E-Mail: