Navigation im Pressedienst

Nina Gaßmann

26. März 2019   094/19    Veranstaltungsankündigung

Karrierewege in den Neurowissenschaften

Oldenburg. Welche beruflichen Chancen und Karrierewege bieten sich nach einem Studium der Neurowissenschaften, Neuropsychologie und anderer naturwissenschaftlicher Fächer? Um solche und ähnliche Fragen geht es beim „5. Career Day Neuroscience“ der Universität Oldenburg am Freitag, 29. März, auf dem Campus Haarentor (Gebäude A07, Ammerländer Heerstraße). Die öffentliche Veranstaltung richtet sich an Studierende sowie Doktorandinnen und Doktoranden der Neurowissenschaften und Psychologie, sowie Interessierte der Biologie, Physik und Medizin. Die Organisation liegt bei Studierenden und Promovierenden der Psychologie und Neurowissenschaften, zu den Referentinnen und Referenten gehören auch Oldenburger Absolventen.

Zwischen 9.30 und 17.00 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, in englischsprachigen Vorträgen und Einzelgesprächen mehr über verschiedene Karrierefelder und Berufsgruppen in Industrie, Wissenschaftskommunikation und -management sowie Forschung und technische Forschungsunterstützung zu erfahren. Ebenso werden in Gesprächsrunden die Themen Work-Life Balance und die Vor- und Nachteile einer Promotion diskutiert. Die Zentrale Studien- und Karriereberatung der Universität bietet einen Check der Bewerbungsunterlagen an. Ein Science Slam rundet das Programm ab.

Unterstützt wird die Infoveranstaltung unter anderem von den beiden universitätsweiten Lehr-Lern-Projekten "Forschungsbasiertes Lernen im Fokus plus" (FLiF+) und "Forschungsorientierte Lehre plus" (FoL+) sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Details zum Programm finden sich online unter:

Dr. Nina Gaßmann, Forschungszentrum Neurosensorik, Tel.: 0441/798-5475, E-Mail:

Dr. Kerstin Bleichner, Koordinatorin des Masterstudienganges „Neurocognitive Psychology”, Tel.: 0441/798-2947, E-Mail: