Navigation im Pressedienst

19. Juni 2019   213/19    Veranstaltungsankündigung

Versorgungsforschung der Universitätsmedizin Oldenburg stellt sich vor

Feierlichkeit zum fünfjährigen Jubiläum

Oldenburg. Die Versorgungsforschung bildet einen der beiden Forschungsschwerpunkte der Oldenburger Universitätsmedizin. Die noch junge Disziplin beschäftigt sich mit alltäglichen Abläufen, Prozessen und Rahmenbedingungen der gesundheitlichen Versorgung, zum Beispiel in Arztpraxen, Kliniken oder Pflegeeinrichtungen, und entwickelt neue Versorgungskonzepte. Jetzt feiert die Versorgungsforschung der Universitätsmedizin Oldenburg ihr fünfjähriges Jubiläum und gibt Einblicke in ihre vielfältigen Arbeitsgebiete. Die Veranstaltung findet am Freitag, 28. Juni 2019, ab 15.30 Uhr im Alten Landtag (Theodor-Tantzen-Platz 8, 26122 Oldenburg) statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Um vorherige Anmeldung unter wird gebeten.

„Versorgungsforschung in Oldenburg: auf dem Weg zur Gesundheitsversorgung der Zukunft“ – unter diesem Titel steht der Nachmittag. Nach einem Rückblick auf die Entwicklung des neuen Forschungsschwerpunkts stehen Themen zur medizinischen und pflegerischen Versorgung im Alter und zur Gesundheitsversorgung in der deutsch-niederländischen Grenzregion auf dem Programm. Zu den Vortragenden gehören die Direktorin der hiesigen Universitätsklinik für Geriatrie, Prof. Dr. Tania Zieschang, sowie der Experte für Krankenhaushygiene Prof. Dr. Alexander Friedrich von der Universität Groningen. Anschließend können sich die Gäste über aktuelle Forschungsergebnisse informieren. Programm unter: uol.de/versorgungsforschung/aktuelles/

Imke Garten, Tel.: 0441/798-2772, E-Mail: