Navigation im Pressedienst

18. Oktober 2019   341/19    Veranstaltungsankündigung

Was bewegt uns künftig?

Zukunft[s]unternehmen Nordwest zur Mobilität am 24. Oktober

Oldenburg. Die Zukunft der Mobilität in der Region Nordwest steht im Mittelpunkt der Veranstaltung „Zukunft[s]unternehmen Nordwest“ am Donnerstag, 24. Oktober, von 18.30 bis 22.00 Uhr, im Plenarsaal der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (Moslestraße 6, 26122 Oldenburg). Die Veranstaltung befasst sich unter anderem damit, welche digitalen Geschäftsmodelle durch nachhaltige und innovative Mobilitätsdienstleistungen entstehen können. Sie richtet sich an Unternehmer und Wissenschaftler – insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs – sowie Startups aus der Region. Die Teilnahme ist kostenlos. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung bis zum 22. Oktober unter zun8.eventbrite.de/ gebeten.

In vier Impulsvorträgen beleuchten Praktiker und Wissenschaftler zum Beispiel die Möglichkeiten heutiger Assistenz- und Automationssysteme für intelligente Fahrzeugtechnik. Sie zeigen konkrete Beispiele auf, wie Wissenschaft und Wirtschaft den Herausforderungen der digitalen Transformation gemeinsam mit innovativen Lösungen begegnen können. Ein Startup, ein etabliertes Unternehmen, ein Nachwuchswissenschaftler und ein erfahrener Wissenschaftler geben Antworten anhand aktueller Forschungsarbeiten und Erkenntnisse aus dem Betrieb.

„Zukunft[s]unternehmen Nordwest“ wird gefördert und unterstützt von dem Gründungs- und Innovationszentrum der Universität Oldenburg, der GIZ gGmbH, der Gertrud- und Hellmut Barthel Stiftung, der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer, der Innovativen Hochschule Jade-Oldenburg! und mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Das Programm und weitere Informationen zum Veranstaltungsformat finden sich unter:

Andrew Absolon, Tel.: 0441/798-2774, E-Mail: