Navigation im Pressedienst

Andreas Defant

23. Dezember 2019   438/19    Personalie

Andreas Defant zum Ehrenprofessor ernannt

Oldenburg. Die Universität Valencia in Spanien hat dem Oldenburger Mathematiker Prof. Dr. Andreas Defant den Titel Profesor honorario verliehen. Diese Auszeichnung ermöglicht es herausragenden ausländischen Wissenschaftlern, nach ihrer Pensionierung weiter mit Kollegen an der Universität Valencia zusammenzuarbeiten. Defant kooperiert bereits seit 1985 mit spanischen Mathematikern und hielt sich bis zu seinem Ruhestand im April 2019 mehrfach für Forschungsarbeiten in Valencia auf. Gemeinsam mit dortigen Kollegen veröffentlichte er zahlreiche Fachartikel, zuletzt im Juli 2019 eine mathematische Monographie im Verlag Cambridge University Press.

Defant studierte Mathematik und Physik an der Universität Kiel, wo er 1981 auch promovierte. Seit 1982 forschte er an der Universität Oldenburg. 1987 habilitierte er sich, 1991 wurde ihm der Titel apl. Prof. verliehen. Defant trug wesentlich zum Aufbau des Forschungsschwerpunkts Analysis am Institut für Mathematik der Universität bei. Forschungsaufenthalte führten ihn außer nach Spanien auch an zahlreiche weitere internationale Forschungsstätten.

Andreas Defant. Foto: privat

[Bild herunterladen]

Prof. Dr. Andreas Defant, E-Mail: