Navigation im Pressedienst

11. Dezember 2020   209/20    Personalie

Zweite Amtszeit für Jörg Stahlmann

Wissenschaftsminister Thümler überreicht Vizepräsidenten die Ernennungsurkunde

Oldenburg. „Jörg Stahlmann hatte in seiner ersten Amtszeit wirtschaftlich und strukturell herausfordernde Aufgaben zu meisten. Er hat nicht nur bei der Weiterentwicklung der European Medical School und der räumlichen Entwicklung der wachsenden Universität, sondern auch bei der Organisation des Universitätsbetriebs unter Pandemie-Bedingungen gezeigt, wie wertvoll er für die Universität Oldenburg ist. Deshalb freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm in seiner zweiten Amtszeit.“ Mit diesen Worten überreichte Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler heute Jörg Stahlmann, dem hauptamtlichen Vizepräsidenten für Verwaltung und Finanzen der Universität Oldenburg, die Ernennungsurkunde für seine zweite Amtszeit.

Stahlmann ist seit 2015 im Amt, zuvor hatte er es kommissarisch vertreten. Der Senat hatte bereits im November 2019 vorzeitig und unter Verzicht auf Ausschreibung für eine zweite, nunmehr achtjährige Amtszeit Stahlmanns votiert, die am 1. Januar 2021 beginnt.

Stahlmann will sich auch weiterhin für eine effiziente und energetisch optimierte Infrastruktur, transparente Verwaltungsstrukturen und -prozesse sowie eine Kultur des Miteinanders einsetzen. „Die Universität Oldenburg steht vor großen Herausforderungen. Ich freue mich, zusammen mit den vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen die anstehenden Themen in meiner zweiten Amtszeit verantwortlich mitzugestalten. Gerade die aktuelle Situation der Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig verlässliche Verwaltungsprozesse und die Weiterentwicklung der digitalen Unterstützung für den Universitätsbetrieb sind“, so der Vizepräsident. Als ein besonderes Ziel sieht Stahlmann zudem die angestrebte sukzessive Übernahme der eigenen Bauherrenverantwortung für die Universität Oldenburg.

Jörg Stahlmann ist seit 25 Jahren an die Universität Oldenburg tätig. Nach seiner Verwaltungsausbildung bei der Göttinger Kreisverwaltung war er zunächst in der Personalabteilung der dortigen Universitätskliniken tätig, ehe er 1994 ins Finanzdezernat der Oldenburger Universität wechselte. 2007 übernahm er die Funktion des Dezernenten. Nebenberuflich absolvierte er ein Studium zum Betriebswirt. Mitte 2013 übernahm Stahlmann – zunächst kommissarisch – das Amt des Vizepräsidenten für Verwaltung und Finanzen.

Bilder

Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler überreichte Jörg Stahlmann, dem hauptamtlichen Vizepräsidenten für Verwaltung und Finanzen der Universität Oldenburg, die Ernennungsurkunde für seine zweite Amtszeit. Foto: Universität Oldenburg/Markus Hibbeler

[Bild herunterladen]