Navigation im Pressedienst

18. März 2021   039/21    Studium und Lehre / Veranstaltungsankündigung

Infos rund ums Studium

Aktionstag für Studieninteressierte

Oldenburg. Von Betriebswirtschaftslehre über Umweltwissenschaften bis hin zum Lehramt für Deutsch und Musik an Grundschulen – an der Universität Oldenburg gibt es viele verschiedene Studiengänge. Beim digitalen „Aktionstag Studienberatung“ der Koordinierungsstelle für Studieninformation und -beratung in Niedersachsen (kfsn) am Donnerstag, 25. März haben Studieninteressierte die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Angebote der niedersächsischen Universitäten zu informieren. Unter www.studieren-in-niedersachsen.de/aktionstag können sich Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10 online mit Fachkräften der Zentralen Studienberatungen austauschen, Videovorträge anschauen oder an Live-Chats teilnehmen. Angesprochen sind auch beruflich qualifizierte Studieninteressierte, Eltern und Lehrende.

Die Universität Oldenburg bietet eine Beratung zu folgenden Themen an:

15.00 – 15.30 Uhr: Offene Hochschule – Studium für beruflich Qualifizierte

16.00 – 16.30 Uhr: Lehramtsstudium in Niedersachsen

16.30 – 17.00 Uhr: Frag die Studienberatung – offene Sprechstunde

Die Koordinierungsstelle organisiert den Aktionstag gemeinsam mit allen Zentralen Studienberatungsstellen der niedersächsischen Hochschulen. Zwischen 13.00 und 17.00 Uhr gibt es vielfältige Tipps zur Studienwahl – von der Informationssuche bis zur Bewerbung.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen einen aktuellen Internetbrowser, eine stabile Internetverbindung und eine Möglichkeit, Ton und Video zu empfangen.

Christa Funke, E-Mail: