Navigation im Pressedienst

Miriam Savoca

17. April 2023   088/23    Studium und Lehre

Schnupperstudium für Studieninteressierte

Oldenburg. Studieninteressierten bietet die Universität Oldenburg an, sich bei einem Schnupperstudium einen ersten Eindruck vom Studium und vom Campus zu verschaffen. Zwischen 18. April und 7. Juli können Schüler*innen und andere Studieninteressierte unverbindlich und ohne Voranmeldung in reguläre Seminare und Vorlesungen „hineinschnuppern“ und so einen Einblick in den Hochschulalltag erhalten.

Die Teilnehmenden wählen aus einem breitgefächerten Programm verschiedene Lehrveranstaltungen aus und erleben, welche Inhalte in den verschiedenen Studiengängen vermittelt werden. So können sie sich einen ersten Eindruck davon verschaffen, wie „Studieren“ eigentlich funktioniert.

Darüber hinaus erhalten „Schnupperstudierende“ die Gelegenheit, mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch zu kommen und so aus erster Hand Informationen über das Studium zu erhalten. Für Schulklassen und Gruppen bietet die Universität das Schnupperstudium nach Absprache auch mit einer begleitenden Einführungsveranstaltung an.

Für weitere Fragen oder bei Beratungsbedarf rund um das Studium steht das Team der Zentralen Studien- und Karriereberatung zur Verfügung. Mehr Informationen unter:

Miriam Savoca, Tel.: 0441/798-5030, E-Mail: