Navigation im Pressedienst

Katharina Al-Shamery

2. Juni 2023   121/23    Personalie

Al-Shamery in dänisches Expertenkomitee berufen

Oldenburg. Die dänische Forschungsgesellschaft „Independent Research Fund Denmark“ hat Prof. Dr. Katharina Al-Shamery, Chemikerin an der Universität Oldenburg, in eines ihrer Expertenkomitees berufen. Als neues Mitglied des Komitees „Independent green research“ entscheidet sie mit 17 dänischen und internationalen Forschenden über die Vergabe von Fördermitteln an Forschungsprojekte, die sich mit dem Übergang Dänemarks in eine nachhaltige Zukunft beschäftigen. Das Komitee verantwortet ein Budget von umgerechnet knapp 14 Millionen Euro.

Al-Shamery lehrt und forscht seit 1999 an der Universität Oldenburg und leitet dort die Arbeitsgruppe Nanophotonik und Grenzflächenchemie. 2011 erhielt sie für ihre besonderen Verdienste in Wissenschaft und Forschung das Bundesverdienstkreuz. Sie ist außerdem Mitglied zahlreicher Gremien und Organisationen sowie Gutachterin und Auswahlkommissionsmitglied von diversen nationalen und internationalen Exzellenzprogrammen.

Prof. Dr. Katharina Al-Shamery. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Prof. Dr. Katharina Al-Shamery, Tel.: 0441/798-3853, E-Mail: