Navigation im Pressedienst

Michael Sommer

20. Oktober 2023   201/23    Veranstaltungsankündigung

Universitätspredigt: Mit Tischgemeinschaft Grenzen überwinden

Oldenburg. In seiner Universitätspredigt am Sonntag, 29. Oktober, ab 10.00 Uhr in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche (Markt 17), blickt der Althistoriker Prof. Dr. Michael Sommer auf den Streit zwischen den Aposteln Petrus und Paulus über die Tischgemeinschaft von Judenchristen und Heidenchristen. Der Streit trug sich Mitte des 1. Jahrhunderts in der Stadt Antiochia zu. Petrus und Paulus stritten sich über die Frage, ob vom Heidentum zum Christentum Konvertierte mit vom Judentum zum Christentum Konvertierten gemeinsam zu Tisch essen dürften. Grundsätzlich ging es in dem Streit auch darum, inwiefern Christen nicht-jüdischer Herkunft sich an das mosaische Gesetz der Christen jüdischer Herkunft halten müssten. Paulus bestand auf der gleichberechtigten Behandlung beider Gruppen ohne solche Bedingungen und forderte die Anerkennung der Heidenchristen als vollwertige Mitglieder der christlichen Kirche. Mit dieser Haltung setzte er sich langfristig durch.

Michael Sommer folgt in seiner Analyse des Streits dem Soziologen Max Weber, der in dieser Auseinandersetzung einen entscheidenden Faktor zur Entstehung der Moderne sah: Das noch junge Christentum ermöglichte demnach eine Gemeinschaft, die ethnische, soziale oder Geschlechtergrenzen überschreitet. Im Anschluss an die Predigt sind die Teilnehmenden des Gottesdienstes herzlich zum Kirchenkaffee eingeladen.

Bei den „Universitätspredigten“ thematisieren Forschende der Universität Oldenburg in Gottesdiensten aktuelle gesellschaftliche, wissenschaftliche, ethische und religiöse Fragen. Dabei werden neben fachlichen auch persönliche Perspektiven der Lehrenden sichtbar. Die Predigten sind ein Kooperationsprojekt der Universität Oldenburg und der Citykirchenarbeit an der St. Lamberti-Kirche.

Der Historiker Prof. Dr. Michael Sommer predigt in der St. Lamberti-Kirche.
Foto: Universität Oldenburg/Daniel Schmidt

[Bild herunterladen]

Pastor Dr. Ralph Hennings, Tel.: 0441/506544, E-Mail: