Navigation im Pressedienst

Ralph Bruder

15. November 2023   215/23    Veranstaltungsankündigung

Universitätsbibliothek wird zum Tanzsaal

Vorverkauf für Bibliothekstanz beginnt – Anlass ist 50-jähriges Jubiläum der Universität

Oldenburg. Üblicherweise ist die Oldenburger Universitätsbibliothek ein Ort des Lernens und wissenschaftlichen Arbeitens. Aber anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Universität Oldenburg lässt sie sich im kommenden Frühjahr einmal in ungewohnt feierlicher und ausgelassener Atmosphäre erleben. Wenn sich die Bücherausgabe in eine Cocktailbar verwandelt und das Foyer zur Tanzfläche wird – dann ist Bibliothekstanz. Für die Veranstaltung mit Live-Musik und DJ am Samstag, 27. April 2024, beginnt heute der Vorverkauf.

Etwa 600 Gäste erwartet die Universitätsbibliothek, sie haben einen Abend lang die Gelegenheit, zwischen zwei Millionen Büchern und Medien zu tanzen und zu feiern. Die Architektur der Bibliothek und ein stimmungsvolles Lichtkonzept sorgen dabei für eine einmalige Atmosphäre.

1986 fand die erste Veranstaltung dieser Art auf dem Campus statt, damals ein Ballabend anlässlich des Deutschen Bibliothekar-Tages. Es folgten mehrere Bibliotheksbälle, der letzte im Jahr 2014. Nach zehn Jahren gibt es nun eine Neuauflage – mit verändertem Konzept, was schon der Name verrät: Aus dem einstigen Bibliotheksball wird der Bibliothekstanz.

Der Einlass beginnt um 18.00 Uhr. Gegen 19.00 Uhr werden Universitätspräsident Prof. Dr. Ralph Bruder und die Bibliotheksdirektorin Heike Andermann die Veranstaltung offiziell eröffnen. Zum Tanzen animiert an diesem Abend Live-Musik mit Big Band-Sound: Das renommierte Tanzorchester Pik10 spannt einen musikalischen Bogen von Klassikern der Tanzmusik über Rock- und Disco-Highlights der 1970er-, 80er- und 90er-Jahre bis hin zu aktuellen Hits. Ab Mitternacht führt DJ Norman Harms musikalisch weiter durch die Nacht.

Die Universitätsbibliothek bietet Eintrittskarten in zwei Kategorien an: Eine Abendkarte inklusive Fingerfood-Buffet und Einlass ab 18.00 Uhr kostet 60 Euro pro Person, Tanzkarten mit Einlass ab 22.00 Uhr gibt es für 18 Euro. Eine Abendkasse gibt es nicht, die Karten sind – ab sofort – ausschließlich online erhältlich unter uol.de/bis/50-jahre-uol-die-bibliothek-tanzt.