Navigation im Pressedienst

3. Mai 2024   083/24    Studium und Lehre / Hochschulpolitik

CHE-Ranking: Universität Oldenburg unterstützt sehr gut beim Studienstart

Medizinstudium punktet mit Praxisnähe

Oldenburg. Hervorragend betreut und unterstützt beim Start – Studierende der Chemie, Informatik, Mathematik, Medizin, Physik und Sportwissenschaften fühlen sich gerade zu Beginn ihres Studiums an der Universität Oldenburg besonders gut aufgehoben. So lautet eines der zentralen Ergebnisse des aktuellen Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Im Bereich „Unterstützung zu Beginn des Studiums“ – etwa durch Vorkurse, Peer-Learning, individuelle Beratung und virtuelle Lernplattformen – schneiden alle befragten Studiengänge gut bis sehr gut ab. Sämtliche Ergebnisse sind im ZEIT-Studienführer 2024/25 veröffentlicht.

Zum dritten Mal seit 2018 ist der 2012 gegründete Studiengang Humanmedizin der Universität Teil des Rankings – und wird erneut in vielen Bereichen sehr gut bewertet. In den Kategorien Betreuung durch Lehrende, Angebote zur Berufsorientierung und Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten schneidet der Studiengang gut ab. Sehr zufrieden sind die Studierenden mit dem Konzept des Modellstudiengangs, Studierende schon sehr früh an die klinische Praxis heranzuführen. Konkret zeigt sich das in der vorklinischen Ausbildung, bei der Betreuung im Patientenunterricht sowie durch die Verzahnung zwischen Vorklinik und Klinik. Die Studierenden bewerten diesen Ansatz mit einem Spitzenwert von 4,6 von fünf möglichen Sternen.

Auch in den Fächern Biologie, Chemie und Informatik sind die Studierenden überwiegend zufrieden. Biologiestudierende vergaben beispielsweise überdurchschnittliche Werte für die Betreuung durch Lehrende, die Unterstützung im Studium und die IT - Ausstattung. Sie schätzen das gute soziale Klima zwischen Lehrenden und Studierenden, die Möglichkeit, im Studium individuelle Schwerpunkte zu setzen sowie die Verfügbarkeit fachspezifischer Software und Datenbanken. Studierende der Chemie und der Informatik fühlen sich ebenfalls gut unterstützt und sind zufrieden mit der Studienorganisation sowie der Bibliotheks- und Arbeitsplatzausstattung. Die Informatik-Studierenden schätzen darüber hinaus die IT-Ausstattung sowie die Unterstützung für Auslandsaufenthalte. Gute Noten erhalten zudem die Angebote zur Berufsorientierung.

Das CHE-Hochschulranking ist der umfassendste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Es basiert auf Befragungen von rund 120.000 Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen, wie zum Beispiel die Betreuung, Prüfungen Bibliotheksausstattung oder Auslandsstudium. In diesem Jahr wurden die Fächer Biochemie, Biologie/Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport/Sportwissenschaft und Zahnmedizin untersucht.